Interviewpartner - Lionhearted


Fridtjof Detzner

ist einer von drei Gründern von Jimdo, einem für jedermann geeigneten kostenlosen Webseiten-Baukasten. Ohne Vorkenntnisse lässt sich eine eigene Online-Präsenz mit vielen Zusatzfunktionen wie Blog, Bildergalerien oder einem Online-Shop erstellen. Über 20 Millionen Webseiten wurden weltweit mit Jimdo erstellt.


Titus Dittmann

brauchte eigentlich nur neue Skateboards für die Schüler seiner Skate-AG, was in den 1970ern ein schwieriges Unterfangen war. Anfänglich besorgte er einzelne Boards aus den USA. Als die Nachfrage größer wurde, musste er den Handel professionalisieren und wurde zum führenden Einzelhändel für Skateboards, sowie für Skateboard-Zubehör und -Kleidung in Europa.


Franziska von Hardenberg

ist die Gründerin von Bloomy Days, einem Versandhandel für frische Schnittblumen. Die Bouquets sind im flexiblen Abo oder als Einzelbestellungen erhältlich. Aber auch im B2B-Bereich werden Kunden fündig, so werden Blumen zum Beispiel für das Beschwerdemanagement oder als Kundengeschenke angeboten.


Maurice Schadowske

ist der Gründer von Paulibird. Das Kreativlabel steht für Handgefertigtes wie Schmuck, Lampenschirme oder Pokale aus Cellulose-Acetat und gebrauchten Skateboards. Durch die unterschiedlichen Farben der einzelnen Holzschichten der Skateboards entsteht das charakteristische Muster der Ketten, Ohrringe, Manschettenknöpfe und der vielen anderen Dinge.


Mirco Wiegert

ist einer der beiden Gründer von Fritz Kola, einem Hersteller von Kola und Limonaden. Neben dem bekannten Gründungsprodukt, der Fritz Kola, kamen im Laufe der Jahre safthaltige Limonaden und Bio-Schorlen dazu. Seit 2015 lässt das Unternehmen die alte Limo-Marke Anjola wieder aufleben und nimmt damit Bio- und Fairtrade-Limonaden mit ins Sortiment.


Bruno Lammers

ist einer der beiden Gründer von Saertex, einem Produzenten für Höchstleistungstextilien und Leichtbaulösungen. Der Hidden Champion baut in neun Standorten auf fünf Kontinenten Faserverbundstoffe, die bei einem Bruchteil des Gewichtes härter als Stahl sind. Sie werden z. B. in Windkraftanlagen, Flugzeugen, Raketen, aber auch in Rohren und Snowboards verwendet.


Anna Alex

ist eine der beiden Gründerinnen von Outfittery, einer Online-Variante des Personal Shoppings. Der Kunde beantwortet auf der Homepage einige Fragen zu Kleidungsstil und Größe und erhält dann zwei bis drei für ihn zusammengestellte Outfits  zugesendet. Was ihm gefällt, behält er, den Rest schickt er zurück.


Kai Böringschulte

ist einer von drei Gründern von Compeon, dem Finanzportal für den Mittelstand.

Unternehmer oder Freiberufler können ihren Finanzierungsbedarf auf dem Portal ausschreiben. Die angeschlossenen Banken können ein Angebot abgeben. Bei der Auswahl des besten Angebotes wird der Kunde neutral beraten.


Wolfgang Hölker

ist der Gründer von Die Spiegelburg und übernahm 1977 den traditionsreichen Coppenrath Verlag, der mit der Kombination aus Buch und passenenden Non-Book-Artikeln neue Wege einschlug. Nicht nur Kinder kennen und lieben die berühmtesten Vertreter: Prinzessin Lillifee und den Hasen Felix. Bei Erwachsenen sind besonders die Non-Book-Artikel, Geschenkbücher und Alben beliebt.


Detlef Isermann

ist einer der Gründer von P&M Cosmetics mit der bekannten Marke Dermasence. Ursprünglich in Zusammenarbeit mit Hautärzten und für Menschen mit Problemhaut oder Hauterkrankungen entwickelt, deckt Dermasence inzwischen ein weites Spektrum an hochwertigen Hautpflege-Produkten für jeden Hauttyp ab.


Lea-Sophie Cramer

ist eine der beiden Gründer von Amorelie, einem Online-Sexshop. Als Vorreiter im unbeschwerten und selbstverständlichen Umgang mit dem Thema Sexualität hat Amorelie es sich zum Ziel gesetzt, mehr Menschen eine glückliche, aufgeschlossene und erfüllte Beziehung voller Lebensfreude und Sinnlichkeit zu ermöglichen.


Albrecht Krockow

ist einer der beiden Gründer von Post Collective, einer Online-Galerie für Social Influencer. Werke von Europas populärsten Kunstfotografen können hier als hochwertige Kunstdrucke in verschiedenen Materialien und Rahmungen erworben werden. Besonders die follower-starken Fotografen bei Instagram tragen zu einer abwechslungsreichen und atemberaubenden Auswahl bei.